Wasserstoff-Ready Stromerzeugung auf dem Schlossberg

Das E.M.E. PROJEKT “CAMPUS SCHLOSS MONTABAUR” ist in Sachen Nachhaltigkeit und autarker Energieerzeugung das Vorzeigeprojekt. im Herzen Deutschlands. Mit über 70.000 Übernachtungen ist das Schlosshotel eines der am meisten frequentierten Häuser in Rheinland-Pfalz. Die Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. qualifiziert als eine der bedeutendsten Führungs- und Managementakademien in Deutschland VorständInnen, Führungskräfte und SpezialistInnen aus Genossenschaftsbanken sowie kooperativen Unternehmen und Organisationen.
Schon in der ersten Phase reduziert sich der CO2-Ausstoss durch die E.M.E. Maßnahmen um ca. 400 Tonnen pro Jahr. Neben der Optimierung des Nahwärmenetzes und der damit verbundenen Sanierung der Hydraulik (Verteilnetz) ist das “Wasserstoff-ready” BHKW aus dem Hause 2G Energy AG das Zentrum der Maßnahme.  Am 11. Mai wurde das BHKW nun angeliefert und an seinem Bestimmungsort auf dem Schlossgelände eingebracht.
.
Markus A. Stromenger
11.05.2022